Ausrüstungsfrage - Brustgurt

Moin,

ich habe mit den Klettern in der Halle begonnen und auch schon einen Toprope-Kurs gemacht. Jetzt bin ich auf der Suche nach der richtigen Ausrüstung. Ich war bei Globetrotter und da haben wir festgestellt, dass auf Grund meiner Figur ein Sitzgurt nicht ausreichend ist. Leider hatten sie keine Brustgurte im Angebot.

Mittlerweile bin ich in einem Rabbithole gelandet und weiß gar nix mehr :/

In der Hoffnung jemand kann helfen bin ich hier her gekommen.

Ich bin 1,80 groß mit 105kg und 120 cm Brustumfang. Diese Maße führen dazu, dass ich in einem Sitzgurt einfach nach hinten umschlage sobald ich das Seil los lasse. Dies fühlt sich schon unangenehm an, wenn man nur 50cm über einer Matte hängt, dass möchte ich nicht an einer Wand haben :D. Mit meinen nur schulischen Physikkenntnissen würde ich vermuten ein höherer Einbindepunkt käme mir entgegen. Ich finde aber auch Brustgurte die werden nur in die Einbindeöse des Sitzgurtes eingeklinkt und ich kann mir nicht vorstellen, wie mir das helfen soll. Eine andere Lösung die ich gesehen habe, ist dass das Seil am Sitzgurt eingebunden wird und durch Ösen im Brustgurt geführt wird. Ich habe Angst, dass die "unbequem" ist und ich dann horizontal in der Wand hänge und nicht aufrecht.

Die meisten Brustgurte die ich gefunden habe, schaffen nicht mal meinen Brustumfang. zB Black Diamond Vario der nur bis 117cm ausgewiesen ist, die Anleitung zeigt mir aber nicht, wie dieser einzubinden ist. Ein anderes Modell was nur bis 100cm geht, zeigt wenigstens das Bild im Anhang. Kann ich den Black Diamond wie in dem Bild einbinden? Was für ein Seil würde ich benötigen um die Verbindung zwischen Sitz- und Brustgurt herzustellen und welche Knoten müsste ich verwenden?

Meine erste Wahl wäre tatsächlich der Cetana von Edelrid (https://edelrid.com/de-en/authorities/harnesses/cetana?variant=4311691) nur kann ich den nirgends im Handel finden... Ein ähnliches Modell von CT Climbing darf nur mit Sitzgurten von CTC verwendet werden, diese sind jedoch professional Grade für Berufskletterer.

Ich hoffe ihr könnt mir Hinweise, Links zu Anleitungen oder Produkten geben, die mich weiter bringen.

Bisher konnte ich meiner Umgebung nur einen Globetrotter und einen Ausrüster für Berufskletterer finden. Globetrotter konnte mir nicht helfen und der Ausrüster hat auf eine Mail-Anfrage ob ich vorbeikommen kann noch nicht geantwortet.

Viele Grüße

Marco

Foto 1 - Ausruestungsfrage Brustgurt Foto 2 - Ausruestungsfrage Brustgurt