Chalkbags

Chalk bzw. Magnesium ist ein wesentliches Utensil beim Klettern, denn es bindet den Schweiß der Hände und verhindert Abrutschen. Es ist in jeder Kletterhalle vorhanden und gehört zur Standardausrüstung in der Natur. Ursprünglich stammt Chalk aus dem Turnen, wo es mit Talkum vermischt benutzt wird. Beim Klettern würde sich dies jedoch negativ auswirken. Chalk zum Klettern muss extrem fein und rein sein. Entsprechend hohe Anforderungen gelten an die Dichtheit der Chalkbags. Die kleinen Beutel mit dem feinen Pulver sichern dem Sportler im Ernstfall sogar das Überleben. Es kommt daher sehr auf die Details an. Trotzdem ist die Chalkbag auch ein Statement und somit eine gute Möglichkeit, sich optisch von anderen Kletterern abzugrenzen. Chalkbags sind für den Kletterer unverzichtbar. Auch wenn sie in vielen Größen und Farben erhältlich sind, muss eine Chalkbag in erster Linie funktional sein. Trotzdem ist sie für viele Sportler ein modisches Accessoire.

Chalkbags sollten stabile, große Griffe und staubdichte Verschlüsse haben. Sie sollten groß genug sein, um beide Hände oder zumindest eine Hand komplett darin einzuchalken, trotzdem muss der Verschluss so dicht sein, dass unterwegs kein Pulver herausrieselt. Kein Kletterer möchte einen weiß bemehlten Rucksack mit sich tragen. Idealerweise lässt sich die Chalkbag auch in diesem transportieren. Ein extra Seitenfach für Tapes etc. ist sinnvoll. Kletteer, die schwere Routen bevorzugen, freuen sich über eine Chalkbag, an der auch eine kleine Bürste befestigt werden kann. Denn bei solchen Routen kommt es häufiger vor, dass die Griffe zugechalkt sind und gereinigt werden müssen. Eine gute Chalkbag muss so befestigt werden können, dass sie fest fixiert hinter dem Gurt hängt und nicht verrutschen kann. Chalkbags für flüssigen Chalk, wie er gerne zum Bouldern benutzt wird, müssen noch höheren Anforderungen gerecht werden. Die Vorratspackung im Rucksack sollte stets in einer zusätzlichen Plastiktüte verpackt werden. Wer in seine Kletterregion fliegen muss/möchte, sollte Chalk auch nicht im Handgepäck verstauen.