Klettergurt als Saltogürtel / Hat jemand bereits Erfahrung gemacht?

Hallo,

eine ungewöhnliche Anfrage hätte ich an die Kletterprofis hier.

Ich bin auf der Suche nach einem Saltogürtel (wird verwendet um beim Salto zu supporten (ein Beispiel findet ihr hier: https://www.sport-thieme.de/Turngeräte/Turnhilfen/art=1210444).

Leider ist diese Art von Gürtel extrem teuer und ich vermute, dass das einfach an dem geringen Angebot liegt. Ein Bekannter aus dem Turnverein hat mir empfohlen mich doch mal im Klettersortiment umzuschauen, da Klettergurte wesentlich billiger sind, aber trotzdem die notwendigen Eigenschaften mitbringen.

Nun zur Frage: Hat jemand von euch eventuell bereits Erfahrung in diesem Bereich?
Könnt ihr mir einen günstigen Klettergurt empfehlen der auch vor einem "Herausrutschen" nach oben absichert (ich vermute, dass das eigentlich alle machen sollten *smiley*)?

Liebe Grüße,

Michel