Sicherungsbrille

Bei dem Klettern mit einem Partner sorgt einer für die Sicherung und der andere klettert. Solltest Du dabei die sichernde Person sein, ist es entsprechend wichtig, Deinen Kletterpartner immer im Auge zu behalten. Nur somit kannst Du schnell genug reagieren, um Deinen Kletterpartner bei einem Sturz richtig zu sichern. Je nach Höhe der Kletterwand kann der Aufstieg dabei unterschiedlich lange dauern. Damit Du dabei nicht die ganze Zeit nach oben schauen musst, kannst Du eine sogenannte Kletterbrille verwenden. Hierbei handelt es sich um eine besondere Form der Prismenbrille, mit der Du Deinen Kletterpartner auch dann im Auge behalten kannst, ohne die ganze Zeit nach oben schauen zu müssen. Auf diese Weise kannst Du Deine Halswirbelsäule entlasten, und Schmerzen durch das ständige nach oben schauen vermeiden.



Bei der Funktionsweise von der Sicherungsbrille ist zu benennen, dass hierbei ein Prisma genutzt wird, welches die Lichtstrahlen (das Bild) in einem Winkel von 90 Grad umlenkt. Bei einem normalen Prisma würde hierbei das gezeigte Bild auf dem Kopf stehen. Die Sicherungsbrille ist jedoch so aufgebaut, dass hierbei der Strahlengang um 60 Grad nach oben oder unten abgelenkt wird, ohne dass somit eine Drehung von dem Bild entsteht. Dementsprechend ist es mit der Sicherungsbrille möglich, in einem Winkel von 90 Grad nach oben schauen zu können, ohne den Kopf heben zu müssen. Hierbei muss aber beachtet werden, dass das Sichtfeld durch die Größe der Prismen eingeschränkt sein könnte. Entsprechend ist es nicht immer einfach möglich, den Kletternden im Blick zu behalten. Dennoch sollte die Sicherungsbrille für eine deutliche Entlastung von dem Nacken sorgen.

Ursprünglich war diese Brille für den Einsatz in Kletterhallen gedacht. Heute kommt dieses Ausrüstungsstück aber auch immer häufiger beim Felsenklettern unter freien Himmel zum Einsatz. Um hierbei nicht von der Sonne geblendet zu werden, gibt es die Sicherungsbrillen auch als "Sonnenbrillen". Hierbei kann ein recht hoher Sonnenschutzfaktor erwartet werden, um immer den bestmöglichen Schutzfaktor nutzen zu können.

Weiterhin sollte bei der Anwendung noch beachtet werden, dass es einige Eingewöhnung bedarf, eine solche Brille zu verwenden. Hierbei ist es zu empfehlen, dass Du die Sicherungsbrille erst einmal einige Minuten trägst, bevor Du mit der Sicherung von Deinem Kletterpartner beginnst. Sobald die Brille nach einer längeren Zeit wieder abgesetzt wird, kann es entsprechen dazu kommen, dass es einige Minuten dauert, bis sich das Auge wieder umgewöhnt hat.

Letztlich ist noch zu benennen, dass es unterschiedliche Befestigungsarten der Brillen gibt. Zuerst einmal kann ein einfaches Brillengestell genutzt werden, wie es von Lesebrillen oder Sonnenbrillen bekannt ist. Es gibt aber auch Sicherungsbrillen, die über ein Gummiband verfügen und ähnlich wie eine Taucherbrille angezogen und auf die jeweilige Kopfgröße angepasst werden muss. Bei dieser Befestigungsart kannst Du entsprechend einen guten Halt erwarten. Das normale Brillengestell ist hingegen um einiges bequemer.