Halbseil

Bei dem Klettersport gibt es unterschiedliche Seilarten, die entsprechend auch eine differenzierte Sicherung beim Klettern bieten. Hierzu gehört unter anderem das Halbseil, dass mitunter auch als Doppelseil bezeichnet wird. Mit diesem Klettertau ist es möglich, gleichzeitig zwei Nachsteiger sichern zu können. Bei dem Vorstieg, der Stück für Stück abgesichert werden muss, können die Seile für die beiden Nachsteiger dabei in einzelne Vorstiegsicherungen eingehängt werden. Dadurch, dass das Tau abwechselnd in der Linken als auch in der rechten Sicherung eingehängt wird, vermindert sich die Seilreibung bei dem Aufstieg. Ebenso sollte noch bei dem Halbseil benannt werden, dass Du als Nutzer eine hohe Sicherheit bei dem Vorstieg erwarten kannst. Durch die doppelte Sicherung (zwei Nachsteiger links und recht), kann ein Sturz entsprechend leichter abgefedert werden.

Es gibt aber auch nachteilige Aspekte, die bei dem Halbseil beachtet werden müssen. Hierzu gehört zuerst einmal, dass dieses Kletterseil etwas schwerer als ein Zwillingsseil ausfällt. Dieser Umstand muss entsprechend bei dem Transport beachtet werden. Ebenso muss noch aufgeführt werden, dass bei dem Halbseil immer nur die halbe Seillänge für das Abseilen genutzt werden kann. Somit müssten zwei Halbseile genutzt werden, um die volle Länge zu erhalten. Im Allgemeinen ist es aber üblich, die Halbseile als Paar zu verwenden, um immer die volle Seillänge zur Verfügung zu haben.

Bei den Eigenschaften von diesem Kletterseil zu benennen ist, dass diese heutzutage aus Polyamid gefertigt werden. Dieses Material kann nicht nur einfach verarbeitet werden, sondern bietet auch eine sehr gute Haltbarkeit. Dieser Umstand sorgt entsprechend dafür, dass das Halbseil bei richtiger Lagerung und Pflege lange im Einsatz bleiben kann. Hierbei muss aber beachtet werden, dass es keine einheitlichen Angaben zu der Haltbarkeit von einem Halbseil gibt. Je öfter dieses Klettertau dabei von Dir genutzt wird, umso schneller verschleißt es und muss dementsprechend auch schneller ausgewechselt werden. Weiterhin ist bei dem Aufbau zu benennen, dass das Klettertau aus einer Kernfaser und einen Schutzmantel besteht. Die Kernfaser trägt dabei den Hauptteil Deines Körpergewichts beim Kletter, wohingegen der Mantel den Kern vor Schmutz und scharfkantigen Steinen bewahrt. Trotz des Mantels ist es aber wichtig, das Halbseil vor Dreck und Schmutz zu schützen. Mitunter kann es sogar sinnvoll sein, besonders dreckige Kletterseile in der Badewanne oder Waschmaschine zu reinigen. Durch diesen hochwertigen Aufbau können recht hohe Sicherheitsreserven erwartet werden, selbst bei einem Sturz über eine scharfe Kante. Getestet wird die Belastbarkeit von dem Halbseil bei mindestens fünf Normstürze mit einem Gewicht von 55 Kilogramm. Abschließend ist noch nennenswert, dass das Halbseil mit einem Durchmesser von 8 bis 9 Millimetern dünner als ein Einfachseil ausfällt.