Achter (Abseilachter)

Der Achter - oder Abseilachter - ist ein Abseil- und Sicherungsgerät, welches im Klettersport verwendet wird. Wie der Name schon sagt, hat der Achter die Form einer "Acht", die klassische Grundform des Achters besteht aus zwei unterschiedlich großen Ringen. Neben der Standardform gibt es noch etliche Spezialformen - u.a. eckig oder V-Form - des Achters, die jeweils an ihren Einsatzzweck angepasst sind. In der Regel bestehen Abseilachter aus bruchfestem Material, unter anderem aus Aluminiumguss. Ein weiterer Unterscheidungspunkt zwischen den verschiedenen Formen ist die Auslegung des Abseilachters für entweder den Einfach- oder Doppelstrang.



Der Achter (Abseilachter) kann allerdings auch als Sicherungsgerät genutzt werden. Die Vorteile gegenüber der HMS Sicherung sind die deutlich geringere Krangelbildung und die sehr gute Bremswirkung. Der Achter ermöglicht dem Kletterer, die Abseilgeschwindigkeit bis zum völligen Stillstand zu regulieren.
Die Nachteile eines Achters beim Sichern liegen deutlich bei der Hitzeentwicklung durch die Seilreibung bei schnellem Abseilen.

Beim Abseilen mit einem Achter (Abseilachter) sollten einige Regeln unbedingt befolgt werden. Es muss darauf geachtet werden, dass sich lose Kleidung, das Helmkinnband oder Haare sich nicht im Achter verfangen können, das Seil wird dadurch blockiert und es wird unter Umständen - wenn du dich selbst nicht einhändig befreien kannst - eine Rettung nötig. Die Bremshand muss jederzeit unterhalb des Achters bleiben, greift die Bremshand darüber, kann der Achter (Abseilachter) nicht die normale Bremskraft entwickeln.

Der Achter (Abseilachter) sollte mit einem kleinen Gummiband im Karabiner festgestellt werden, damit er im Karabiner keinen großen Bewegungsspielraum hat. Wenn der Achter nicht gesichert ist, kann er im Karabiner wandern, bei Belastung die Verschlusssicherung des Karabiners zerstören oder aufdrücken - der Karabiner öffnet sich und der Achter (Abseilachter) hängt sich aus. Um auf der sicheren Seite zu sein, solltest du Karabiner mit einem Automatikverschluss oder einem Schraubverschluss verwenden.

Unbedingt mit einer Hintersicherung (Prusik) arbeiten. Sobald das Bremsseil losgelassen wird, sei es aus Versehen oder wegen Kraftverlustes, verliert der Achter (Abseilachter) seine Bremswirkung- das Seil rutscht ungebremst durch. Dies kann z.b. durch eine Prusikschlinge verhindert werden, die du mittels eines Karabiners an den Beingurt deines Klettergürtels fixierst.